Veranstaltungen I: Entdecken & Aufdecken




Foto: Regina Sperlich
4 psychische Krankheiten erzählt und verkocht mit Dr. Wolfgang Pennwieser und Roman Steger

Dr. Wolfgang Pennwieser war bereits vor fast genau einem Jahr zu einer Speisekammer Veranstaltung in der Reihe Literatur & Essen geladen. Damals sprach er über sein Buch "Ich und Vater". Diesmal erzählt er von seiner Arbeit als Psychiater und vier psychischen Krankheiten:
 
  1. Angst
     
  2. Depression
     
  3. Schizophrenie 
     
  4. Sucht

Die vier Krankheiten interpretiert Roman Steger, indem er sie zu einem 4-Gangmenü verkocht. 


Termine:  

- Donnerstag, 19.10., Beginn 19 Uhr 

- Samstag, 21.10., Beginn 19 Uhr



Für Präsentation und 4-Gangmenü (ohne Getränke) 45,-


Reservierungen bitte unter: essen@speisekammer.at






Foto: Michaela Mück
Ich koche mir die Welt, wie sie mir gefällt: Soloprogramm von und mit Roman Steger

Ein Koch erzählt, wie er zum Kochen gekommen ist: Geschichten von seiner Kindheit, seiner ersten großen Liebe und seinem ersten gelungenen Gericht. Und er beschreibt, wie er Gerichte entwickelt und am Teller umsetzt. Dazu werden Kostproben gereicht.


 
Termine:

- So, 26.11.,  19 Uhr

- Mo, 27.11., 19 Uhr

- Di, 28.11., 19 Uhr  
  

Für Soloprogramm und Kostproben (ohne Getränke) 22,-


Reservierungen bitte unter: essen@speisekammer.at





Vergangene Veranstaltungen



Foto: Regina Sperlich

Ein Sommer ein Fest!


Bevor wir uns am 30. Juli in die Sommerpause verabschieden (am 29. haben wir noch geöffnet!), möchten wir eine Woche zuvor, am Freitag, den 21. Juli, ein Sommerfest in ungezwungenem Rahmen steigen lassen, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Für das leibliche Wohl sorgen wir mit einem 3-gängigen Fingerfood-Menü (19,-) und jeder Menge Drinks.



Termin: Freitag, 21. Juni ab 18 Uhr





Foto: Regina Sperlich

4 x Schwimmen in Literatur & Essen

 

Sommer ist auch Badezeit. Martin Wall, Roman Steger und Regina Sperlich widmen sich Anfang Juli dem Thema Schwimmen in 4 Werken der Weltliteratur:
 
  1. Der Gehülfe von Robert Walser
  2. Buddenbrooks von Thomas Mann
  3. Houwelandt von John von Düffel
  4. Der Schwimmer von Zsuzsa Bánk

Sie besprechen Schwimmszenen aus diesen Werken und Roman Steger interpretiert sie kulinarisch am Teller.


Termine: Dienstag, 4. Juli und Mittwoch 5. Juli, Beginn jeweils 19 Uhr





 


Foto: Michael Seirer
Veränderung in der Landschaftsfotografie und am Teller
Am 24. und 27. April präsentierte Wolf Hoffmann, Fotograf und Coach, Landschaftsfotografien in der Speisekammer. In seinen Fotografien fokussiert er auf das Wilde der Landschaften, die er bereist. 
 

Gemeinsam erzählen der Haubenkoch Roman Steger und er an diesen Abenden eine Geschichte über Veränderungen, Hoffmann mit seinen Fotografien und Steger am Teller.


Themen:

- Ich verändere mich
- Es verändert sich
- Vertrautes wird zum Rätsel
- Vielfärbig und doch monochron



Termin: Donnerstag, 27. April 19 Uhr